EUROPAS GRÖSSTES FESTIVAL SETZT EIN ZEICHEN GEGEN-RASSISMUS

04.08.2013

EUROPAS GRÖSSTES FESTIVAL SETZT EIN ZEICHEN GEGEN-RASSISMUS Die antirassistische Botschaft des Vereins “NIE WIEDER” stand ganz im Mittelpunkt von Europas größtem Musikfestival „Haltestelle Woodstock“. Das kostenlose polnische Festival, das im Örtchen Kostrzyn/Küstrin nahe der polnisch-deutschen Grenze stattfand, brachte vom 1. bis 4. August 500.000 Menschen zusammen.

In diesem Jahr wurde das Festival mit einer Schweigeminute für all jene eröffnet, die während des Warschauer Aufstandes am 1. August 1944 im Kampf gegen die Nationalsozialisten ihr Leben verloren. Neben zahlreichen berühmten polnischen Bands traten in diesem Jahr auch Bands wie Leningrad aus Russland, Atari Teenage Riot aus Deutschland oder die Kaiser Chiefs aus Großbritannien vor das riesige Publikum des Woodstock-Festival. Wie in jedem Jahr waren die Organisatoren des Festivals auch in diesem Jahr stolz auf die friedliche Atmosphäre sowie den edukativen Wert des Open-Airs.

In Reaktion auf den vergangenen rechtsextremen Aktivitäten und Hassverbrechen in Polen bekundeten zahlreiche Musiker während des ganzen Festivals ihre Solidarität mit „NIE WIEDER“ und erklärten während ihrer Konzerte immer wieder ihre Unterstützung für die Organisation.

Über beide Großbildschirme neben der Bühne liefen anhaltend die Logos von “NIE WIEDER” sowie Informationen über die Kampagnen des Vereins. Während des letzten Konzerts, dem Höhepunkt des Festivals, präsentierten die Mitglieder von “NIE WIEDER” ihre Aktivitäten auf der Hauptbühne.

Zu den von “NIE WIEDER” organisierten Hauptaktivitäten des Festivals gehörte unter anderem ein Fußballturnier unter dem Motto “Kickt Rassismus aus den Stadien!” Fußballspieler aus Polen und anderen Ländern, darunter Russland, Ukraine und Deutschland nahmen an den Spielen teil. Mit ihnen spielte das von „NIE WIEDER eingeladene Star-Team des Vereins „Projekt Integration“, das sich aus in Afrika geborenen Spielern verschiedener polnischer Fußballclubs zusammensetzt.

Der Fokus der Arbeit von “NIE WIEDER besteht darin, die Themen Sport und Musik mit Bildung zu verknüpfen. Entsprechend organisierte „NIE WIEDER“ an seinem multilingualen Info-Stand während des ganzen Festivals auch Workshops, Präsentationen und Diskussionen über Xenophobie, Diskriminierung sowie Multikulturalismus. Jeden Tag besuchten Tausende junger Menschen den „NIE WIEDER“-Stand, sprachen über die Botschaft des Vereins und erhielten antirassistische Bildungsmaterialien.

Die Organisation “NIE WIEDER” ist eine unabhängig, antirassistische Bildungs- und Beobachtungsorganisation, die 1996 in Polen gegründet wurde. Im Jahr 200 richtete „NIE WIEDER“ in Kooperation mit der UEFA und dem FARE-Netzwerk das East Europe Monitoring Centre ein, welches Fälle von Rassismus und Xenophobie in der ganzen Region dokumentiert.

Mehr Informationen unter:
www.nigdywiecej.org